Liebe Hundebesitzer!

Liebe Raisdorfer und Raisdorferinnen, unser Friedhof ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Plätzchen, dass nicht nur Angehörige beim Besuch feststellen, sondern auch Spaziergänger gern nutzen. An der Kirche vorbei aus dem Ausgang im Eggerstkroog heraus ergibt sich ein netter Rundlauf zurück zur Kirche oder zum Rosenheim, wo dann auch das Auto steht. Unsere Friedhofsgärtnerin mit ihren Kollegen freut es, wenn dann auch festgestellt wird, wie gepflegt die Anlage immer ist. Leider mussten sie wiederholt erleben, dass einige Spaziergänger häufig in Begleitung ihrer Hunde sind, diese oft nicht angeleint, die Friedhofsanlagen mit ihrem Hundekot verunreinigen. Nicht nur von Wegen sondern auch von Grabanlagen mussten diese Hinterlassenschaften beseitigt werden.

Ich bitte Sie nun im Namen der Mitarbeiter unseres Friedhofs mit darauf zu achten, dass unser Friedhof auch in Zukunft eine beliebte gepflegte Anlaufstelle für einen stillen Besuch am Grab oder aber auch für einen naturliebenden Spaziergang begehrt bleibt.

Bevor der Friedhof zu anderen Maßnahmen greifen muss, hoffe ich, dass dieser Appell Sie für die Zukunft erreicht.

Als ehemalige Hundebesitzerin grüßt

Ursula Voigt

(Vorsitzende im Kirchengemeinderat Raisdorf)