Verleihung des Gütesiegels und 50- jähriges Jubiläum

Als wir uns 2008 auf den Weg machten um die Qualität unserer Arbeit festzuschreiben, wussten wir nicht, dass wir 10 Jahre brauchen, mit Höhen und Tiefen, um zu erreichen, was wir nun in den Händen halten. Das evangelische Gütesiegel.
Jetzt mögen einige denken: Qualitätsmanagement in der Kita? Spielen die denn nicht nur mit den Kindern?
Der Beruf der Erzieherin hat sich in den Jahren immer weiter verändert. Es ist wichtig deutlich zu machen, dass wir mehr tun als Spielen, trösten und im Sand Kuchen zu backen.
Wir begleiten die Entwicklung der Kinder, dokumentieren, vernetzen uns, sind wichtige Bindungspersonen, benötigen viel Fachwissen, um Kinder gut begleiten und fördern zu können. Ihre Kindheit ist unser Alltag und so haben wir die Pflicht diesen so zu gestalten, dass die Kinder in unserer Welt Fuß fassen können.
In unserem Qualitätshandbuch haben wir Prozessabläufe verfasst, Ziele für unsere Arbeit festgelegt, Maßnahmen entwickelt, die unsere Qualität in unserer Kita sichern soll. Zudem schafft es Transparenz für Eltern.

Gütesiegel Verleihung

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir am 11.05.2019 nicht nur das 50 - jährige Bestehen der Kita feiern konnten, sondern durch Herrn Potten, den Vorsitzenden des VEKs, das evangelische Gütesiegel verliehen bekommen haben.
Wir haben ein tolles Jubiläum gefeiert. Dies begann mit einem Gottesdienst durch Frau Noffke in dem die Verleihung des Gütesiegels stattfand. Im Anschluss daran gab es einen Festumzug in die Kita in der Ernst- Moritz-Arndt-Straße und dort wurde ein buntes Geburtstagsfest gefeiert. Es gab alte Spiele, eine Hüpfburg, einen Luftballonkünstler, Kinderschminken und die Eltern sorgten für ein tolles Kuchenbüffet. Es war ein rundum gelungener Tag.
Dies alles wäre ohne unser Team, was jeden Tag aufs Neue für die Kinder da ist und hervorragende Arbeit leistet, der Ev.-Luth. Kirchenkreis Plön-Segeberg als unser Träger und die Eltern, die das Vertrauen in uns haben, dass es ihren Kindern bei uns an nichts fehlt, nicht möglich gewesen.

Wir sind stolz und dankbar, dass wir diesen Meilenstein erreicht haben.
Vielen Dank an alle, die mit uns gefeiert haben.

Nina Knoop