Kinderbibelwoche: „Bangemachen gilt nicht!”

Wenn wir in diesen Tageben Teufeln und Gespenstern begegnen, sind es meist verkleidete Kinder, die anderen einen Schrecken einjagen wollen: „Süßes oder Saures?”  Im Mittelalter, als Martin Luther lebte, waren viele Menschen davon überzeugt: „Es gibt den Teufel wirklich!” Auch Martin Luther „kämpfte” immer wieder mit dem Teufel. Um ihn zu vertreiben, warf er sogar mit Tintenfass nach ihm. „Und wenn die Welt voll Teufel wär …, so fürchten wir uns nicht …” heißt es in einem seiner Lieder, denn Martin Luther vertraut darauf: „Ein feste Burg ist unser Gott, … er hilft uns frei aus aller Not!”

„Bangemachen gilt nicht!” lautet Martin Luthers Devise. Wer auf Gott vertraut, braucht vor niemandem Angst zu haben, sondern kann die Hände falten und beten: Ein Glück, mein Gott, dass ich bei Dir geborgen bin.

„Bangemachen gilt nicht!” lautet auch unsere Devise in der Kinder-Bibel-Woche.

Eure Pastorin Andrea Noffke, Tanja Christen mit Teamern und den Kinder-Bibel-Wochen-Kindern

Video:

Eindrücke aus einem Gottesdienst zum Abschluss der Kinderbibeltage in Raisdorf am 20.10.2019 und vom Erntedank-Gottesdienste für Groß bis Klein

Herbstferienzeit ist Zeit zwischen Erntedank und Reformation. In diesen Tagen trifft sich 3 Tage lange eine ganze Jüngerschar, Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit den Teamern Max und Merle unter Leitung von Tanja Christen und Pastorin Noffke. Gemeinsam tauchen wir mit Spaß, Spiel und Spannung in die Welt Martin Luthers ein.

Wir entdecken wie Martin Luther: Ich bin getauft! Gott sagt Ja! zu mir. So wie ich bin, bin ich o.K. .

Am Sonntag, beim Erntdank-Gottesdienst für Groß bis Klein, erzählen wir allen von der Liebe Gottes, seinem großen Ja! über unserem Leben. Wir zeigen allen, was wir in den Tagen miteinander erlebt haben: vom ausgehöhlten Kürbis bis zum bemalten Teller. Und wir beten gemeinsam: Ich danke Dir Gott, dass ich wunderbar gemacht bin! Das erkennt meine Seele! Amen.

Fotoeindrücke:

Kinderbibelwoche