15.9.2019: Gottesdienst mit Jugendlichen

Die Jugendlichen der Heilpädagogischen Ambulanz mit Coretta Wichmann und Konfirmanden mit Pastorin Andrea waren sich schon im Sommer im Haus der Diakonie in Preetz beim Abendbrot begegnet. Nun feierten die Jugendlichen gemeinsam einen Gottesdienst in der St. Martins-Kirche in Raisdorf. Das biblischen Wort "Der Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an." haben die über 70 Gottesdienst - Besuchern auf verschiedenste Weise neu für sich entdecken können.

Besonders eindrucksvoll war die handgemachte WUNDERBARE Musik von 4 Jugendlichen. Nach diesem vielfältigen Gottesdienst mit begeistertem Applaus bis zur nachdenklicher Stille machten sich die Gottrsdienstbesucher spürbar bereichert auf den Heimweg. Danke an alle Mitwirkenden, die Jugendlichen aus Preetz und Raisdorf und besonders an die jungen Musiker.

Es grüßt Pastorin Andrea Noffke

Unsere Gäste, die Jugendlichen vom „Jugendclub der Heilpädagogischen Ambuulanz“ berichten:

Bei strömenden Regen kamen die Raisdorfer Konfis und Pastorin Andrea Noffke mit dem Fahrrad uns im Haus der Diakonie in Preetz Mitte Juni besuchen. Wie gut, dass wir ganz viele Handtücher da hatten. Wir sind Jugendliche mit Behinderungen und treffen uns jeden zweiten Mittwoch mit Coretta und Jürgen. Wir spielen, kochen, basteln, machen Ausflüge, spielen Minigolf, hören Musik und ganz viel mehr. Mit dem Besuch aus Raisdorf haben wir Wraps zubereitet. Vorher haben wir uns kennengelernt. Wir haben sogar gleiche Hobbies: Musik machen, reiten und Fußball spielen.

Dann haben wir am 15. September einen Gottesdienst zusammen gemacht. Die Band war toll! Es wurde gemeinsam ein Mobilié mit Männchen aus Tonkarton gemacht. Darauf haben wir geschrieben, was wir gut können. Unsere Stärken: Singen, backen, reiten, zuhören, Fahrrad fahren, Computer spielen. Alle in der Kirche haben mitgemacht und etwas aufgeschrieben. Denn alle Menschen unterstützen sich, weil jeder was anderes gut kann. Unser Jugendclub hat ein Lied vorgemacht. „Gottes Hand hält uns fest wie ein Vogel im Nest; so sind wir wohl geborgen.” Das war ein schöner Gottesdienst.

Eindrücke:

GD

Gottesdienst mit Jugendlichen

GD

Wir und unser "Mobile der Stärken"