Liebe Gemeindemitglieder,

am 1. Januar verlässt Pastorin Andrea Noffke die Kirchengemeinde Raisdorf.
Viele Menschen erleben ihren Weggang als das Fortgehen einer Pastorin, die sympathisch und offen Kirche gestaltet hat. Uns erreichen Briefe, die das deutlich schildern. Dafür danken wir. Die Wertschätzung der Arbeit von Pastorin Noffke wird dadurch noch einmal sichtbar.
Dass es für den jetzigen Wechsel strukturelle Gründe gibt, haben wir offensichtlich nicht ausreichend kommuniziert. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Deshalb möchten wir Folgendes noch einmal klarstellen:

Wo es abgesehen von allem Strukturellen in der Arbeit der Kirchengemeinde Konflikte gab, bitten wir um Verständnis, dass wir das zum Schutz aller Beteiligten nicht in der Öffentlichkeit diskutieren können und werden.
Um es noch einmal zu betonen: Die Befristung des Auftrags für Pastorin Noffke war allen dienstlich Beteiligten von Anfang an bekannt und auch mehrfach ausdrücklich besprochen. Sie ist nicht aus Konflikten erwachsen.

Die Übergangszeit bis zum Jahr 2030, wenn das Kirchspiel Schwentinental dann zusammen mit der Kirchengemeinde Klausdorf nur noch zwei Pfarrstellen haben wird, werden wir als Kirchenkreis begleiten. So organisieren wir zum Beispiel Unterstützung, die im Konfirmandenunterricht mitarbeitet. Und wir sind zuversichtlich, dass das gelingen kann.

Wir wünschen Pastorin Noffke einen gelingenden Abschied aus der Kirchengemeinde und einen guten Neustart am anderen Ort.
Mit Ihnen als Gemeindegliedern hoffen wir auf einen gelingenden Weg zur Neuaufstellung der Arbeit unserer Kirchengemeinde, insbesondere auch unter den Herausforderungen der sich in den kommenden Jahren verändernden Kirche.

Haben Sie zusammen mit Ihren Lieben gesegnete Weihnachten und ein behütetes Neues Jahr

Herzlich grüßen

Im Namen des Kirchengemeinderats der Kirchengemeinde Raisdorf, Ulla Voigt, Vorsitzende
Im Namen des Kirchenkreises Plön-Segeberg, Erich Faehling, Propst