Mulligan

„Gönne dir doch einen Mulligan!" Mit diesem geflügelten Wort versuchte ein Freund - ein leidenschaftlicher Golfer - mich aufzumuntern. Als ich ihn daraufhin fragend ansah, erklärte er mir diese Golfregel. "Sich einen Mulligan gönnen"  bedeutet:
Versemmelst Du einen Abschlag, darfst du`s direkt vor Ort nochmal anders versuchen. Der vorhergehende Abschlag ist gewissermaßen nicht passiert."
Mich erinnerte das daran, was Jesus Menschen zusagt, die einen Fehler zugeben:
Siehe, deine Sünden, sind dir vergeben! Sünde bedeutet: Etwas ist daneben gegangen, jemand hat das Ziel verfehlt. Solchen Leuten gönnt Jesus einen Mulligan.
Die dürfen es nochmal anders versuchen.
In offiziellen Golf-Tunieren ist der Mulligan leider verboten; nur wenn Leute
aus Spaß zusammen spielen, wird die Regel angewendet.
Ich kann diese Regel für meinen Alltag echt brauchen! Und du?
Gönnen wir uns doch immer mal wieder gegenseitig einen Mulligan! Nicht nur, aber auch in Gedenken an den „geklauten" Buß- und Bettag und in Gottes Namen.

Gesegnete Zeit wünscht Pastorin Andrea Noffke

 

« Zurück

 

Freiw. Kirchgeld| Datenschutzerklärung| Impressum| Netzwerk: Schwentinental-inside