„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

Lukas 6,36 (Jahreslosung 2021)

Mit dieser warmherzigen Einladung Gottes zum barmherzigen Handeln grüße ich Sie und Euch zu Beginn des Jahres 2021. 

In diesen ersten Tagen des neuen Jahres erlebe ich: Nicht nur die Pandemie, sondern auch Unbarmherzigkeit beherrscht das Miteinander in der Welt. Das tut mir weh. Das lähmt mich auch. Doch mitten hinein in meinen Schmerz und meine Lähmung spricht diese Ermutigung: „Sei barmherzig, wie Dein Vater barmherzig ist !” Diese Worte lenken meinen Blick weg von mir und meinem Gefühl der Hilflosigkeit: „Was kann ich schon tun?” Ich spüre plötzlich die warmherzige Nähe Gottes, die mich und andere - aller unbarmherzigen Erfahrungen zum Trotz -  befähigt barmherzig zu handeln!

Ich erlebe: Barmherzigkeit im:

Beistehen - wo andere gehen
Aufrichten - mitten im Druck
Respekt zollen - jedem Menschen
Mut machen - statt lähmen
Humor haben - und lachen
Einfühlsamkeit riskieren - mitten in der Routine
Rachegelüste wandeln - durch ein neues Denken
Zuwendung leben - aus Überzeugung
Interesse bekunden - mit wachem Blick
Großzügigkeit wagen - und der Enge trotzen
Keine Schranken setzen - dem Wohlwollen
Einen neuen Anfang machen - immer wieder
Ideenreich Brücken bauen - aufeinander zu 
Tragen und getragen werden - aus vollem Herzen

Ich bete: Danke Gott für das Geschenk Deiner Barmherzigkeit ! Amen. 

Ihre Pastorin Noffke

 

« Zurück

 

Freiw. Kirchgeld| Datenschutzerklärung| Impressum| Netzwerk: Schwentinental-inside