11.5.2019: Gedanken zum "50-jährigen Geburtstag der KITA Arche Noah"

Kindergartenjubiläum
„Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen,
Gesundheit und Freude sei auch mit dabei!”
Am 11. Mai 2019 feierte die  Ev.-Luth.Kindertagesstätte  „Arche Noah” 50. Geburtstag. In diesem Rahmen wurde der Kita das evangelische Gütesiegel verliehen: MIT GOTT GROSS WERDEN.

Der Volksmund sagt: Der Name ist Programm.
Für mich gibt dieses Fest Anlass,
über den Namen „Arche Noah” nachzudenken:
Die Arche von Noah, das war doch das riesige Schiff, dass Noah auf Gottes Rat hin gezimmert hatte, damit Menschen und Tiere vor der großen Sintflut gerettet werden. (nachzulesen1. Buch Mose, Kapitel 6 –8).
Ein Ort des Rückzugs, ein Ort, der vor großer Gefahr bewahrt hat, ein Ort, wo die Menschen und Tiere Gottes Schutz gespürt haben.
Ein Ort auch, der sie durch alle Stürme an ein neues Ziel und in ein neues Leben gebracht hat. Daran erinnert dann
der Regenbogen mit seiner Weite, der für Gottes Segen steht.

In unserem Kindergarten „Arche Noah” erfahren die Kinder all dieses: Urvertrauen in verlässliche Personen, die sie betreuen.
Durch das Vertrauen in die Menschen auch Gottvertrauen,
das ihnen hilft, später durch die Stürme und Unebenheiten des Lebens zu gehen. Geborgenheit inmitten eines bewegten Lebens und einer sich verändernden Welt. Sie können erleben, dass wir als Menschen in einem Boot sitzen und darum in guter Weise miteinander umgehen. Rücksichtnahme und Aufeinander eingehen, Helfen und gegenseitiger Respekt sollten selbstverständlich werden. Und wie in der Arche sind auch Tiere und Pflanzen dabei. Unsere Kinder begreifen sie als Teil der Schöpfung und gehen verantwortlich mit unserer Umwelt um. Immer wieder hören sie auch von Gottes Segen, der sie mit dem Regenbogen in die Weite des Lebens führt.

Dafür stehen wir als Kirche und Gemeinde ein, die ja auch immer wieder mit einem Schiff verglichen wird. Die Arbeit mit Kindern und Familien ist uns ein wichtiges Anliegen und eine Aufgabe, die uns am Herzen, weil Kinder Zukunft sind. Aus der Geborgenheit der Arche sollen sie in die Zukunft gehen und zu lebensfrohen Menschen heranwachsen, die mit beiden Beinen im Leben stehen.

An dieser Stelle gilt mein Dank für die gute Zusammenarbeit dem engagierten pädagogischen Team der Arche Noah, wo jede mit ihrer Person für unsere Grundanliegen einsteht. Ebenso danke ich für ein konstruktives Miteinander dem Elternbeirat, all den guten Geistern,
die sich um Reinigung, Instandhaltung der Gebäude, die Gartenanlagen und vieles mehr kümmern.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, und ich freue mich auf die Kinder. Ich wünsche uns allen, dass diese Arche Noah auch weiterhin ein Ort der Geborgenheit sein kann, wo die Kinder Gottes Segen erleben und leben.