Aktuell: Pinwand »»│Veranstaltungen »»│Berichte »»

 

 

„Prozess 2030”

„Bis 2030 fließt noch viel Wasser der Schwentine in die Ostsee!”  sagt der Volksmund.
Das Jahr 2030 ist noch weit weg? Ja! Aber der „Prozess 2030” beginnt jetzt! Was ist gemeint?
Beim Blick in die Zukunft ist festzustellen: Innerhalb der Nordkirche werden im Zeitraum von 2020 bis 2030 etwa 900 Pastor(inn)en aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand gehen. Im selben Zeitraum ist mit nur etwa 300 Neueinstellungen zu rechnen. Die Nordkirche verliert damit 600 von heute etwa 1.700 Pastor(inn)en. Diese Reduzierung um ein Drittel der Pastor(inn)en wird das Berufsbild der Pastor(inn)en unausweichlich verändern und Auswirkungen auf das Profil unserer Kirche haben. Mit jedem ausscheidenden Pastor, jeder auscheidenden Pastorin stellt sich die Frage: Kommt es zu einer Wiederbesetzung oder Streichung der Stelle? Wird eine Vertretung mit reduziertem Umfang eingesetzt?
Dieser sogenannte „Prozess 2030” betrifft jede Kirchengemeinde und betrifft jedes einzelne Gemeindeglied - auch in Raisdorf.

 

» weiter lesen

 

 




Herzlich willkommen zu unseren neuen besonderen Gottesdiensten: "Gottesdienste für Groß und Klein"!


Kinder

Text

 

Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen! Und Jesus ermuntert uns: "Werdet wie die Kinder !"

 

Herzlichstes Dankeschön an Clara und Ephraim für Bild und Text!



Pinwand
Veranstaltungen

 

Senioren-Ausflug: Um Flensburg r(R)um….

 

Die Kirchengemeinde Raisdorf lädt die Senior/-innen am Donnerstag, den 13. Juni 2019 zu einer Bustour nach Flensburg rund um das Thema Schiffe und Rum ein. Die Erste Station ist das Schifffahrtsmuseum mit dem Museumshafen in der Nähe. Da finden wir Einblicke in das maritime Leben der Menschen. Dann folgt ein gemütliches Mittagessen. Der Rückweg führt uns an der Ostseeküste entlang zurück mit einer Kaffeepause am Bus.

 

An folgenden Bus-Haltestellen werden wir...

 

  • 08.00 Uhr Rathaus Raisdorf
  • 08.10 Uhr Bushaltestelle Rosenthal
  • 08.20 Uhr Bushaltestelle  Bahnhofstr./Alte Post
  • 08.25 Uhr Parkplatz Vogelsang/Reuterkoppel

 

...alle Mitfahrenden aufsammeln.

 

Wir werden gegen 19:00 Uhr wieder zurück sein, die Fahrt wird 40 Euro pro Person kosten.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 28. Mai 2019 telefonisch im Kirchenbüro unter:
Tel.: 1288  (Mo + Di 10-12 Uhr; Do 15:30-17:30 Uhr) an. 



 

Berichte


Ostern Bericht

» PDF-Version

 



 

Konfi NewsLiebe Konfirmandinnen, liebe Konfirmanden!

Im Konfirmandenbrief findet Ihr alle aktuellen Informationen zum Unterricht und gemeinsamen Aktionen!

 

Ihre/Eure Pastorin Anke Pfeifer und Pastorin Andrea Noffke


» Konfirmandentermine bis Sommer 2019 + Vorankündigung 2020 (Stand 18.4.2019)

 


 

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Alle Jungen und Mädchen, die im Frühjahr 2021 konfirmiert werden möchten, werden gebeten sich am Donnerstag, den 20. Juni 2019 in der Zeit von 15.00 -18.00 Uhr im Haus der Kirche, Fernsichtweg 34, zum Konfirmandenunterricht anzumelden.

Vorgesehen ist der Dienstag an dem der Konfirmandenunterricht im Haus der Kirche stattfindet.

Bitte bringt dazu Eure Geburtsurkunde, Eure Taufurkunde und 12 € für die Anschaffung einer einheitlichen Bibel mit.

Und wenn Ihr noch nicht getauft seid, ist das auch kein Problem.

Übrigens: Zum Zeitpunkt der Konfirmation solltet ihr mindestens 14 Jahre alt sein. Schön wäre es, wenn Euch ein Elternteil zur Anmeldung begleiten kann. Nähere Informationen gibt es dort dann auch.

Euer Pastor F. Winkelmann

 

 

Konfirmanden






Team

» PDF-Version

Kirchenrouten
   © Ev.-Luth. Kirchengemeinde Raisdorf | Impressum | Datenschutz | Quellen | Partnernetzwerk: Schwentinental-inside   
  Valid XHTML 1.0 Transitional