Pastor Fredt Winkelmann

Fredt Winkelmann Ich wurde 1958 in Preetz geboren und stamme aus einer Handwerkerfamilie. Schon während der Schulzeit engagierte ich mich in der kirchlichen Jugendarbeit. Ich baute mehrere Pfadfindergruppen auf, veranstaltete Zeltlager und Fahrten. Später beteiligte ich mich an Gottesdiensten und gestaltete Einheiten im Kindergottesdienst.

Nach dem Studium der Theologie in Kiel wurde ich 1991 Vikar in Horst bei Elmshorn. Nach der Ordination in Ratzeburg übernahm ich im März 1994 als Pastor zur Anstellung das Jugendpfarramt im Kirchenkreis Neumünster. Zu meinen Aufgaben dort zählten Jugendausbildung, Zeltlager, Pfadfinderarbeit und Unterstützung der Kirchengemeinden. In dieser Zeit begann auch meine Verbindung nach Afrika, die durch mehrere Reisen verstärkt wurde und bis heute besteht.

Nach einem anschließenden knappen Jahr in der Kirchengemeinde Bordesholm zog ich Anfang 2000 mit meiner Frau und den beiden kleinen Töchtern nach Züssow, eine vorpommersche Landgemeinde südöstlich von Greifswald. Diese Kirchengemeinde fusionierte im Oktober 2009 mit ihren Nachbarn Zarnekow und Ranzin. Im Jahr 2011 hatte ich zusätzlich die Vakanzverwaltung für die Pfarrstelle im 30 km entfernten Lassan inne. Aus der Stelle in Züssow-Zarnekow-Ranzin bin ich auf Beschluss des Kirchenrats im Februar 2013 ausgeschieden.

Danach übernahm ich eine Elternzeitvertretung in der Kirchengemeinde Tutow (Propstei Demmin). Diese dauerte zum Bedauern der Gemeinde nur drei Monate, denn parallel dazu wurde ich durch Wahl in die zweite Pfarrstelle in Raisdorf berufen.

Ich habe hier bei Ihnen ein nettes Team gefunden und bei den vielfältigen Aufgaben wünsche ich mir auch Ihre Unterstützung, Ihr offenes Wort, gute Ideen, damit unsere Gemeinde wächst und floriert.

Fredt Winkelmann, seit 1. August 2013 Pastor der Kirchengemeinde Raisdorf.