Frühjahrsputz in Schwentinental

Aus der Bibel hören Konfirmand(inn)en aus Raisdorf:

Gott pflanzte einen Garten und setzte den Menschen hinein, dass der Mensch den Garten bebaue und bewahre.
Mensch, bebaue und bewahre Deinen Lebensraum! Dies ist bis heute unsere Gabe und Aufgabe! Statt zu bebauen und zu bewahren sind wir jedoch kräftig dabei unsere Welt zu verschmutzen, unsere Ressourcen auszubeuten und zu missbrauchen. Wir tun dies weltweit und direkt vor unserer Haustür. Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen: Stopp! Wir nehmen unsere Gabe und Aufgabe zum Bebauen und Bewahren der uns anvertrauten Erde wahr und ernst. Wir setzen uns tatkräftig für einen sorgsamen Umgang mit unserem Lebensraum ein.
Konfirmand(inn)en der Kirchengemeinde Raisdorf folgten daher der Einladung der Stadt Schwentinental zum Frühjahrsputz. Rund um das Haus der Kirche (hinein in den Schwentinepark und entlang des Fernsichtweges) haben wir am Mittwoch, dem 20. März 2019, in unserer Unterrichtszeit Müll gesammelt. Nicht nur die Jugendlichen, auch Pastorin Pfeifer und Pastorin Noffke schüttelten immer wieder den Kopf über verantwortungsloses Verhalten: „Was werfen wir nur alles einfach so mitten in die Natur!”“ STOPP! Mensch, bebaue und bewahre Deinen Lebensraum!
Das Müllsammeln mit den Jugendlichen hat mich wieder wachsamer gemacht: Auch ich, Andrea Noffke, bin gemeint: Bebaue und bewahre Deinen Lebensraum!

Müllsammeln