Rückblicke:

KITA-Projekt / Frühjahr 2019

Unser Kita Projekt im Frühjahr 2019
Wir nehmen uns Zeit für unsere Traurigkeit und
 wir entdecken was uns tröstet auf unserem Friedhof!

I. Wir schauen einen Film in der St. Martins Kirche
„Leb wohl, lieber Dachs”
7 Min., Animationsfilm
(Deutschland 2003 Produktion für die Sendung mit der Maus)
Kurzcharakteristik

Animationsfilm in enger Anlehnung an das im Annette-Betz-Verlag erschienene gleichnamige Bilderbuch, das schon lange als Klassiker gilt. Thema ist der Tod des alten Dachses und die Trauer seiner (Tier-)Freunde, die schließlich im Teilen von fröhlichen, lebensbejahenden Erinnerungen mündet. Bewertung
Altersgerecht für Kindergarten und Vorschule spielt die Geschichte im Tierreich. Durch ihre Kürze – nur sieben Minuten – ist sie leicht und vielseitig einsetzbar. Möglichkeiten der Identifikation wie auch der Distanzierung sind damit gegeben; der Phantasie bleibt viel Spielraum. Symbole und Metaphern aus dem Alltag – wie etwa Tages- und Jahreszeiten, der „Lange Tunnel” etc. – machen die Thematik anschaulich. Schwungvolle Bewegungsabläufe, warme Farben, pfiffige Figuren und humorvolle Szenen sorgen für Lebendigkeit und nehmen die Angst vor einem in unserer Gesellschaft tabuisierten Thema. Eine Deutung des Todes wird unaufdringlich angeboten, aber Raum für eigene Vorstellungen gelassen (siehe Schluss). Die Überarbeitung der Textvorlage – vor allem Umstellung von Sätzen und stilistische Glättung – führt zu dem seltenen Ergebnis, dass der Film insgesamt das Buch an Gelungenheit noch übertrifft. Zugänge zum Thema
Der Protagonist Dachs ist eine ideale Projektionsfigur. Als Tier und durch sein hohes Alter sowie seine zunehmende Gebrechlichkeit und seinen natürlichen Umgang mit dem Sterben erleichtert er dem Zuschauer die Akzeptanz seines Todes. Sein liebenswertes Wesen, seine Hilfsbereitschaft und seine allgemeine Beliebtheit machen ihn zum Prototyp des liebevollen Großvaters bzw. der altersweisen, gütigen Bezugsperson. Der Traum vom „Langen Tunnel” bietet eine tröstliche Vorstellung vom Tod, weil Alter, Schmerzen und Gebrechen offensichtlich weggenommen sind und die betreffende Person jetzt unbeschwert in einer anderen Wirklichkeit weiterlebt. Ausdrücklich als Traum beschrieben, lässt er dennoch Raum für Phantasie und alternative Vorstellungen, verzichtet also auf eine kategorische Deutung. Die Trauer der Freunde bietet Möglichkeiten der Identifikation und Gestaltung. Einzelne Szenen unterstreichen, dass nach einem Todesfall im Freundes- oder Familienkreis sehr häufig von den einzelnen Mitgliedern unterschiedlich getrauert wird und dies normal ist.
Die Tiere kommen in ihrer Trauer tatsächlich weiter, indem sie wieder zusammenfinden und Erinnerungen an den Dachs teilen. Dadurch wird der Fokus wieder auf das Leben und auf das, was bleibt, gerichtet. Aus der Erstarrung der ersten Zeit in der Trauer finden die Tiere wieder zur Lebendigkeit und zu ihren Ressourcen zurück. Der Dachs ist damit nicht vergessen: Er erhält einen neuen Platz in der Erinnerung seiner Freunde.

II. Gespräch
Kindern erzählen von ihren Erlebnissen
„...vom Trauigsein und getröstet werden...”

Es wird deutlich, dass es in unserer Gesellschaft , ebenso bei den Kindern unterschiedliche Vorstellungen vom Tod gibt. Traurigsein nach Verlust (nicht nur durch Tod) gehört zum Alltag der Kinder: Wann warst du in letzter Zeit einmal traurig? Wie hat sich das angefühlt? Was hat dir dabei geholfen? Wie geht es dir, wenn andere Menschen traurig sind? In der Fachwelt herrscht heute Einigkeit darüber: schon kleinste Kinder zeigen Trauerreaktionen. Trauer ist eine gesunde seelische Reaktion – eine Art seelischer Wundheilungsprozess – und hilft Menschen jeden Alters nach einem Verlust, wieder ihre innere Balance zu finden. Erinnerungen können trösten.
Darum gehen wir auf die Suche nach Erinnerungsbildern auf unserem schönen Friedhof und entdecken hier Erinnerungsbilder als Trostbilder auf den Grabsteinen.

III. Friedhofsralley
Kinder entdecken „Trostbilder” auf den Grabsteinen

IV. Hintergrundinformation
Todesverständnis nach Altersgruppen

Anmerkung:
Seit über 25 Jahren bin ich mit Kindern (wie Jugendlichen und Erwachsenen) im Gespräch über den Tod und die Trauer; stets gemeinsam sind wir auf der Suche: Was tröstet mich?

Gerne habe ich auch für Sie und Ihre Fragen ein offenes Ohr: 0177-1422724.

Ihre Pastorin Andrea Noffke

Trostbild